TC Raron.

Bei uns im TC Raron haben wir über 70 Mitglieder und weitere 30 Juniorinnen und Junioren, die ein aktives Clubleben auf einer der schönsten Tennisanlagen des Oberwallis geniessen. Wir heissen nicht nur Tennisspieler, sondern auch Bocciaspieler und Zuschauer herzlich willkommen.


Am 30. September 2023 feierten wir das 50-jährige Jubiläum des TC Raron. Ein halbes Jahrhundert voller Freundschaft und gemeinsamer Begeisterung für den Tennissport! Der Anlass vereinte viele aktive, passive aber auch ehemalige Clubmitglieder (und Präsidenten) und Freunde zu einem festlichen Miteinander. Natürlich durfte auch gutes Essen und Trinken sowie Live-Musik nicht fehlen. Das Wetter, das uns an diesem besonderen Tag wohlgesonnen war, trug zusätzlich zu der guten Atmosphäre bei.

Mit Freude und Dankbarkeit schauen wir auf 50 Jahre Rarner Tennisgeschichte zurück.  Wir bedanken uns bei allen, die diesen Abend zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben, und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre zusammen mit euch.

Unsere Geschichte.

In den sechziger Jahren begann sich der "Weisse Sport" schnell auszubreiten und auch in Raron war eine kleine, initiative Gruppe zusammen, die den Tennissport vorantreiben wollte. Paul Bellwald, Ernst "Bäji" Bregy, Hans Imboden, Andres Karlen, Heinrich von Roten und Albert Troger suchten nach einem geeigneten Platz. Trotz Absagen und teils ungünstigen Bedingungen blieben die Männer hartnäckig und fanden schließlich einen guten Standort. Ernest von Roten stellte eine Fläche im Eye gegen eine symbolische Miete wohlwollend zur Verfügung. Die Gründung des Tennisclubs in Raron fand ein gutes Echo, namentlich bei den "ausgedienten Fussballern", so dass am Gründungstag am 26. Mai 1973 bereits stolze 40 Mitglieder zu zählen waren.

Ende August 1973 waren die beiden Hartplätze erstellt und wurden dem Spielbetrieb übergeben. In den folgenden Jahren wurde die Anlage laufend verbessert und erweitert. Heute verfügen wir über eine wunderschöne Anlage mit drei Tennisplätzen, einer Boccia-Bahn, einem Club-Haus und viel Platz zum Spielen für die Kinder. Wir sind stolz auf unsere Geschichte und freuen uns darauf, auch in Zukunft den Tennissport in Raron zu fördern.

Die wunderschöne Anlage wird heute von Tennisspieler, Bocciaspieler und Zuschauer jeweils von März bis Oktober rege benutzt. Dabei steht neben der sportlichen Betätigung vor allem das freundschaftliche Zusammensein im Mittelpunkt. 

Meilensteine:

 

1973: Gründung des Tennis Club Raron
1978: Einbau eines Kunststoffplatzbelages
1980: Installation der Platzbeleuchtung
1985: Bau des Clubhäuschens
1988: neuer Quarz-Sand-Belag
1991: Bau der Bocciabahn
1995: Einweihung von Platz Nr. 3. In über 800 Arbeitsstunden der Mitglieder wurde der alte Teppich, sowie der Gummibelag durch den Teppich des TC Turtig ausgewechselt
2004: Fusion mit dem TC Turtig. An der ausserordentlichen GV vom 13. Juni wurde der Aufnahme der Mitglieder bzw. der Fusion mit dem TC Turtig einstimmig zugestimmt. Die Fusion fand am 1. Januar 2004 statt
2009: Zwei Plätze wurden mit neuem Teppich ausgestattet
2014: Umbau/Erneurung Küche und Toiletten
2020: Quecksilbersanierung auf dem Areal des TC Raron
2020: Bau Petanque Platz
2022: Installation/Ersatz Beleuchtungsanlage der Tennisplätze und Boccia Anlage
2023: 50 Jahre Feier des Tennis Club Raron

Gründungsprotokoll von 1973: